next up previous
Next: 1 Einleitung Up: Inhaltsverzeichnis Previous: Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Die vorliegende Diplomarbeit entstand im Kontext des Forschungsbereichs ,,Responsive Systeme`` des Instituts für Systementwurfstechnik in der GMD - Forschungszentrum Informationstechnik, Sankt Augustin. Sie fügt sich ein in die ausgedehnte Forschung zu Fehlertoleranz, Konsistenz und Kooperation in verteilten Systemen.

Ich möchte den Mitarbeitern dieser Abteilung danken, die stets hilfsbereit waren und mich unterstützt haben. Besonders danke ich meinen Betreuern, Priv.-Doz. Dr. Edgar Nett und Dr. Michael Mock. Sie haben ausgezeichnete Arbeitsbedingungen geschaffen und mir durch ihre vielen kritischen und konstruktiven Hinweise dabei geholfen, meine Ideen zu strukturieren und zu dieser Arbeit zu formen.

Mit dieser Diplomarbeit beende ich mein Studium der Informatik - eine Zeit, in der ich viel gelernt habe. Ich danke allen, die mich dabei unterstützt haben, und möchte in diesem Zusammenhang insbesondere die Freunde und Kommilitonen Michael Frankenberg, Frank Kurth, Roland Rosenfeld und Peter ,,piet`` Theisohn erwähnen.

Ein besonderer Dank gilt auch Muriel Gerhards sowie Claudia und Roland Conrad, die die Aufgabe des Korrekturlesens übernommen haben.


Bonn, im März 1997
Armin Kruse


Armin Kruse- HTML version created 7/25/1997